Winding, Thomas
Mein kleiner Hund Mister und die Katze im Haus
Buch

Er ist wieder da, der kleine Hund Mister, der sich durch seinen Alltag muffelt und Geschichten liebt. Doch diesmal ist er nicht allein!
'Dass jemand gut ist, bedeutet noch lange nicht, dass er dumm ist." Und dass Mister gemeinsam mit Pimme in der Sonne liegt, heißt noch lange nicht, dass Mister Katzen mag. Hunde mag Mister (und das hat nichts damit zu tun, dass er selbst einer ist); Katzen nur zur Not und die unausprechlich Lästigen, die sich Insekten nennen, mag Mister definitiv nicht. Dafür schafft es Mister vor dem Kühlschrank zu sitzen und 'ganz zufällig" auszusehen und natürlich gelingt es ihm immer wieder, seinem Ich-Erzähler eine Geschichte zu entlocken. Obwohl die Geschichten ja eigentlich nie so sind, wie Mister sich das vorgestellt hat - und so muffelt sich der kleine Hund auch durch einen dritten köstlichen Band. Doch diesmal dient die narrative Unterhaltung nicht Mister allein: Ein weiteres Tier hat sich samt Frauchen in den Männerhaushalt eingeschlichen. Auf Misters Meinung über Katzen im Allgemeinen hat das keinen Einfluss, aber Mister hat ja nie bestritten, dass er sich mit Katzen verträgt, wenn er sie persönlich kennt. Und so darf in Wolf Erlbruchs Buntstiftzeichnungen da und dort ein schwarzes Katzentier beinahe so nahe an Mister heran wie dessen heißgeliebter roter Polster mit den weißen Punkten: 'Mister ist nicht mehr das, was er einmal war. Er ist viel mehr."

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
25 KöB St. Laurentius, Koblenz-Moselweiß, Koblenz


Personen: Erlbruch, Wolf Winding, Thomas

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Windi

Winding, Thomas:
Mein kleiner Hund Mister und die Katze im Haus / Thomas Winding. Mit Bildern von Wolf Erlbruch. - Reinbek : Carlsen, 2001. - 78 S. : zahlr. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-551-55213-6 fest geb.

Zugangsnummer: 2010/0266 - Barcode: 50007625
Kinderbücher für Kinder im ersten Lesealter (zwischen 6 und 8 Jahren) - Buch