Andres, Kristina
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Maus und Eichhorn die große Reise ans Meer
Bilderbuch

Eine Maus verwirklicht ihren größten Wunsch - und findet dabei wertvolle Unterstützung. (ab 5) (JD) Es gibt sie also immer noch, die Bilderbücher mit den putzigen, kleinen Waldbewohnern, die Fußballdressen tragen, in ihren Höhlen dicke Daunendecken auf den Bettchen liegen haben und den Teekessel aufsetzen: Idylle eines bürgerlich-biedermeierlichen Lebens. Das wäre der vordergründige Eindruck dieses Buches. Hintergründig ist es subtiler und daher einen zweiten Blick wert: Eine kleine Maus träumt davon, voll Sehnsucht nach dem Meer, dem Rauschen der Wellen und dem salzigen Geruch der Luft ganz nahe zu sein. Sie beschließt daher, der Empfehlung des Enterichs zu folgen und sich den Fluss abwärts auf den Weg zu machen. Ihrem Freund Eichhorn fehlt zunächst der Mut für so eine gewagte Reise, ist er doch der Überlegtere, der zu fragen wagt, wie man anschließend den Fluss wieder hinauffahren könne. Die kühne Dummheit oder naive Kühnheit der Maus bewahrt sie davor, gleich zu Beginn das Abendessen einer Schlange zu werden. Und schließlich stößt doch noch Eichhorn auf ihrem Floß dazu und sie erreichen den Ort der Träume. Allzu rasch aber spürt die Maus ein Ziehen und Sehnen nach dem Wald, seinen Gerüchen und Genüssen. Dank der klugen Planung des Eichhorns steht der Heimkehr mittels der Herbstwinde nichts im Wege. Mut und eine kleine Portion Frechheit, vermischt mit einem Quäntchen Glück sowie ein guter Freund sind die Ingredienzien für ein großes Abenteuer und dessen glücklichen Ausgang. Empfohlen ab 5 Jahren.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Medium erhältlich in:
19 KÖB Heusweiler, Heusweiler
54 Die Bücherei St. Matthias, Trier, Trier
49 KÖB Maria Himmelfahrt, Spabrücken

Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Andres, Kristina

Schlagwörter: Antolin Klasse-2

Andres, Kristina:
Maus und Eichhorn : die große Reise ans Meer / Kristina Andres. - 2020. - München : arsEdition, 2020. - [38] S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-8458-3464-1 fest geb. : ca. € 15,50

Zugangsnummer: 2020/0155 - Barcode: 2-1250464-8-00006305-0
Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Bilderbuch