Moor, Margriet de
Der Maler und das Mädchen Roman
Buch

Zwei historische, unabhängig voneinander verlaufende Lebenswege kreuzen sich im Amsterdam des 17. Jh.
"Es gebe eine Hinrichtung ... Ein Mädchen. Erst achtzehn. Wegen eines Talers." Obwohl der von der Autorin nicht namentlich genannte Rembrandt (1606 - 1669) wahrnimmt, was berichtet wird, weilt er in seinen Erinnerungen: der frühe Abschied von der geliebten Saskia, der grauenvolle Pesttod seiner zweiten Frau, der finanzielle Bankrott und die damit verbundene Demütigung. Aus den von Margriet de Moor ausgewählten, elegant verknüpften Episoden und Szenen entsteht das Lebensbild eines Künstlers, der Schicksalsschlägen seine Malerei entgegensetzt. Das Wirkliche, Wahre will er erfassen. Motiviert ihn dieser Anspruch, wenige Stunden nach der öffentlichen Hinrichtung den Kalvarienberg aufzusuchen, um Elsje zu zeichnen? Will er das Schöne, noch Unzerstörte bannen? Nicht nur dem Künstler gehört das Interesse der Autorin. Auch dem Lebensweg des dänischen Mädchens, der im von ihm ersehnten Amsterdam ein jähes Ende findet, liegen sorgfältigste Recherchen zugrunde. Die im 17. Jh. für die holländische Handelsmetropole charakteristischen Kontraste zwischen Reichtum und Bürgerstolz sowie juristisch abgesicherter Grausamkeit spiegeln sich in den Schicksalen der subtil porträtierten Protagonisten wider. Beiden, dem Maler und dem Mädchen, hat die meisterlich erzählende Margriet de Moor ein literarisches Denkmal gesetzt. Ihr facettenreicher, spannender, einfühlsam übersetzter Roman wird Zuspruch finden. (Übers.: Helga van Beuningen)

Kirsten Sturm


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
35 KÖB St. Stephanus, Niederburg


Personen: Moor, Margriet de Beuningen, Helga van

Standort: Schöne Literatu

Schlagwörter: Historisches

Interessenkreis: Historisches

Moor

Moor, Margriet de:
¬Der Maler und das Mädchen : Roman / Margriet de Moor. - 2. Aufl. - München [u.a.] : Hanser, 2011. - 299 S. : 21 cm. - Aus dem Niederländ. übers.
ISBN 978-3-446-23638-7 fest geb. : 19,90

Zugangsnummer: 2013/0147 - Barcode: 2-1250329-0-00006499-6
Schöne Literatur - Buch