Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben, 1 DVD
Film (DVD)

Reich-Ranickis Lebensgeschichte wird exemplarisch erzählt für die Schicksale polnischer Juden im Warschauer Ghetto. (FSK: ab 12)
Der Film erzählt die Lebensgeschichte des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki zwischen dessen achten und 38. Lebensjahr: 1920 kommt der Sohn deutsch-polnischer Eltern nach Berlin, kann als Jude sein Studium in den 1930er-Jahre wegen der Rassengesetze nicht aufnehmen, wird 1938 nach Polen deportiert und zwei Jahre später ins Warschauer Ghetto umgesiedelt, wo er die Liebe seines Lebens kennenlernt. Wie durch ein Wunder und mit Hilfe mildtätiger Menschen überleben er und seine Frau den Krieg, Reich-Ranicki tritt in die kommunistische Partei ein, wird später polnischer Konsul in London. In den 1950er-Jahren geht das Ehepaar in die Bundesrepublik Deutschland. Auf Grundlage der Autobiografie des "Literaturpapstes" Reich-Ranicki schildert der Film exemplarisch ein jüdisches Schicksal während es Dritten Reiches und erzählt eine bewegende Überlebensgeschichte aus der Zeit des Holocaust. VIDEMA-Lizenz

Freigegeben ab 12 Jahren.


Medium erhältlich in:
35 KÖB St. Stephanus, Niederburg
43 KÖB St. Martin Siersburg, Rehlingen-Siersburg


Personen: Schweighöfer, Matthias Maranow, Maja

Standort: DVD ab 12 Jahr

Schlagwörter: Literaturverfilmung Reich Ranicki Marcel

Marce

Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben, 1 DVD / Maja Maranow; Matthias Schweighöfer. - München : Universum Film GmbH, 2013. - 1 DVD, ca. 91 Min. : farb.
EAN 0886974139195 : 9,99

Zugangsnummer: 2013/0541 - Barcode: 2-1250329-0-00006867-3
Schöne Literatur - Film (DVD)