Kordon, Klaus
🥳 Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Marija im Baum Roman für Kinder
Buch

medienprofile-Rezension

Eine spannende und vergnügliche Sommergeschichte zum Thema Freundschaft.
Marija, ihre Eltern und ihre Großmutter haben vor Kurzem Russland verlassen und wohnen nun am idyllischen Paulshagener See. Die Deutschrussen haben hier ein kleines Haus gekauft, das sie nun liebevoll renovieren. Marija fühlt sich jedoch noch nicht heimisch. Sie vermisst Russland, das sie -anders als ihr Vater- als ihre Heimat ansieht. Auch hat sie Sehnsucht nach ihren zurückgebliebenen Freunden. Erst ihre Bekanntschaft mit den Geschwistern Lukas, Ditte und Mi, die ihre Sommerferien am See verbringen, lässt die scheue Marija aufblühen. Doch dann wird Marijas Papotschka verdächtigt, zwei Eimer mit weißer Farbe aus dem Baumarkt, in dem er arbeitet, gestohlen zu haben. Es droht die Kündigung des Vaters und damit der Verlust des kleinen Häuschens am See. Die Existenz von Marijas Familie ist bedroht. Das können die vier Freunde nicht zulassen und machen sich daran, den wahren Täter zu fassen. - Eine liebevolle und abenteuerlustige Geschichte über wahre Freundschaft, aber auch über Heimweh, Heimatfinden und Familie. Sprachlich ansprechend, mit kleinen Exkursen in die russische Sprache und Lebensart. Für Jungs und Mädels ab 10 Jahren als unterhaltsame Sommerlektüre geeignet. - Allen Beständen gerne empfohlen.

Sylvia Steinbach

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
35 KÖB St. Stephanus, Niederburg

Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Kordon, Klaus Walther, Franziska

Standort: Kinder

Schlagwörter: Antolin Freundschaft Antolin Klasse-4 Zuschuß 2017 Kooperation

Interessenkreis: Antolin Freundschaft

Kordo

Kordon, Klaus:
Marija im Baum : Roman für Kinder / Klaus Kordon. - 1. Auflage. - Weinheim [u.a.] : Beltz & Gelberg, 2014. - 224 S. : Illustrationen ; 22 cm
ISBN 978-3-407-82046-4 Festeinband : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2017/0372 - Barcode: 2-1250329-0-00009162-6
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Buch