Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Vom Drachen, der zu den Indianern wollte
Bilderbuch

Von der Sehnsucht eines Papierdrachens.

Auf in die weite Welt!
Der Drachen findet die Welt von oben betrachtet sehr lustig - wenn da nur nicht die dumme Drachenschnur wäre, an der er festhängt! Er möchte lieber frei sein und hinfliegen, wohin er mag. Wenn die Kinder ihn nur losließen, könnte er bis zu den Indianern fliegen. Ob er wohl vorher auf die Nase fällt?

"Die Welt schaut von oben sehr lustig aus!", dachte der Drachen. "Nur schade, dass ich an dieser dummen Drachenschnur festhänge. Wenn mich die Kinder losließen, könnte ich fliegen, wohin ich mag.

"Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg/Böhmen geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren hinter sowjetischem Stacheldraht kam er nach Oberbayern. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim, war bis 1970 Volksschullehrer und widmet sich seither ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Preußlers Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 260 fremdsprachigen Übersetzungen vor, seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.Petra Probst, 1958 in München geboren, studierte Grafik und Kunst in München und Turin. Kinderbücher illustriert sie seit vielen Jahren. Sie wohnt mit ihrer Familie in Cinzano, einem kleinen Weinort in der Nähe von Turin.

Auf der Suche nach Bilderbuchideen stieß Petra Probst auf originelle Hasenfabeln aus der ganzen Welt, die bei der Geburt von Piccolino Pate standen. Die Anregung zu "Piccolino zeigt's den Großen" stammt aus einem afrikanischen Märchen.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
35 KÖB St. Stephanus, Niederburg

Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Probst, Petra Preußer, Otfried

Schlagwörter: Antolin Herbst Papierdrachen Klasse-1 Geschichten vom Land Preußler

Vom Drachen, der zu den Indianern wollte / Otfried Preußer; Petra Probst. - 5. Auflage. - Stuttgart : Thienemann, 1996. - 20 Seiten : (farbig)
ISBN 978-3-522-43229-0 Festeinband : DM 24,00

Zugangsnummer: 1996/1201 - Barcode: 2-1250329-0-00001958-3
Bilderbücher - Bilderbuch