Robinson, Barbara
🥳 Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Vorsicht, die Herdmanns schon wieder, Band 3
Buch

medienprofile-Rezension

--------------------------------------------------------------------------------

Dritter Band über die schrecklichen sechs Geschwister, die vor keiner "Schandtat" zurückschrecken.
Ralf, Eugenia, Leopold, Klaus, Olli und Hedwig - das sind sie, die Herdmanns, von denen kein Lehrer je zwei in einer Klasse haben darf, da er ihrer nicht Herr werden würde, und über die ihr Mitschüler Bosse einen Aufsatz schreibt, als die Klasse über berühmte Banditenfamilien berichten soll. Auch im dritten Band enttäuschen sie nicht, nehmen, nachdem ihnen das Tierheim einen Hund verweigert, kurzerhand den eigenen Bruder an die Leine, der sich schnell und täuschend gut in die Rolle fügt, entführen ein Baby, das sie "tätowieren" und für Geld bestaunen lassen wollen, und leeren das Buffet einer festlichen Party, noch ehe diese richtig begonnen hat. Tempo- und einfallsreich erzählt Barbara Robinson von dieser unmöglichen Familie und wieder werden die Leser das laute Lachen nicht unterdrücken können. Damit schließt sich dieser Band an den ersten "Hilfe, die Herdmanns kommen" (dnb-BP 74/882) an, mit dem der zweite (BP 09/185) nicht ganz mithalten konnte. Die Herdmannkinder leben unverstellt all ihre Emotionen aus, ohne bösartig zu sein, auch wenn es ab und zu Leidtragende gibt. Gefürchtet und bewundert sind sie; wer sonst käme auf die Idee, den Kopf eines Klassenkameraden mittels Margarine aus dem Fahrradständer zu befreien? Am Schluss hat man das Gefühl, die Ich-Erzählerin, eine Klassenkameradin des zweiten Herdmannsprösslings, wird recht behalten, wenn sie behauptet, Eugenia sei genial und es läge nun an ihr, ob sie mit dieser Begabung Präsidentin oder ein Knasti wird. Für Jung und Alt! (Übers.: Kristina Kreuzer)
Christine Vornehm

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Medium erhältlich in:
25 KöB St. Laurentius, Koblenz-Moselweiß, Koblenz
29 Die Bücherei, Malbergweich
49 KÖB Maria Himmelfahrt, Spabrücken
35 KÖB St. Stephanus, Niederburg
33 KÖB St. Margaretha, Neuwied Heimbach-Weis
48 KÖB St. Marien Schmelz, Schmelz
22 KÖB St.Nikolaus, Kaifenheim
18 KÖB St. Lambertus, Halsenbach
52 KÖB St. Pauli Bekehrung, Thomm
17 KÖB St. Johannes der Täufer, Gusterath

Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Robinson, Barbara Kreitz, Isabel Kreuzer, Kristina

Standort: Kinder

Schlagwörter: Antolin Antolin Klasse-4 Die Herdmanns

Interessenkreis: Antolin

Robin

Robinson, Barbara:
Vorsicht, die Herdmanns schon wieder, Band 3 / Barbara Robinson. - Hamburg : Oetinger, 2012. - 138 S. : Ill. ; 22 cm. - (Die Herdmanns : 3). - Aus dem Amerik. übers.
ISBN 978-3-7891-4617-6 fest geb. : 9,95

Zugangsnummer: 2015/0113 - Barcode: 2-1250329-0-00007893-1
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Buch