Nützel, Nikolau
Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg
Buch

Eindrucksvolle Beschreibung der Geschichte des Ersten Weltkriegs und seiner Auswirkungen bis in die heutige Zeit.
Als Kind konnte der Autor lange nicht verstehen, warum die Familie seiner Mutter viele Jahre den Tag feierte, an dem sein Großvater ein Bein verloren hatte. Ausgehend von dieser Episode macht sich Nützel auf die Spurensuche nach den Ursachen des Ersten Weltkrieges, schildert seinen Verlauf und die schrecklichen Kämpfe und großen Verluste auf allen Seiten. Dabei verzichtet er, im Unterschied zu manch anderen Veröffentlichungen zu diesem Thema, auf rigide Anschuldigungen und Anklagen. Vielmehr macht Nützel den Versuch, die Ursachen einzelner Entscheidungen aufzuzeigen, die mit unserem heutigen Wissen unverständlich erscheinen, die er aber auch nicht entschuldigt. Er beschäftigt sich dabei mit dem Aufstieg und der Ideologie des Nationalsozialismus, dessen Anhänger seine Großeltern waren und der eine Ursache im Ausgang des "Großen Krieges" hatte. Schließlich zeigt er immer wieder die Auswirkungen, die bis in die heutige Zeit reichen, auf. - Zahlreiche Abbildungen von Originalfotos und zeitgenössischen Dokumenten sowie weiterführende Literatur vervollständigen dieses für alle Büchereien sehr zu empfehlende Buch.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
15 Die Bücherei St. Stephanus KÖB, Grafschaft-Leimersdorf

Personen: Nützel, Nikolau

KGe Nütze

Nützel, Nikolau:
Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg / Nikolau Nützel. - 1. Aufl. - München : ArsEd., 2013. - 144 S. : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-8458-0172-8 fest geb. : 14,99

Zugangsnummer: 2015/0112 - Barcode: 2-1250252-1-00008410-9
Kindersachbücher: Geschichte - Buch