Meine Welt der Musik
Buch

Mit dem berühmten Dirigenten Claudio Abbado das Orchester und die Instrumente entdecken.
Der weltweit berühmte Dirigent Claudio Abbado hat 1986 (!) dieses Buch persönlich verfasst. Vor allem junge Leser sollten angesprochen werden. 2006 erschien in Italien die überarbeitete und korrigierte Neuauflage, davon gibt es jetzt auch die deutsche Erstausgabe. Abbado selbst hatte das Glück, inmitten von Musik aufzuwachsen und so entstand auch bald sein Wunsch, mit anderen gemeinsam zu musizieren. Im Alter von etwa 15 Jahren begann er in der Kirche Orgel zu spielen und startete anschließend zu seinem "Beruf" durch. Hier erklärt er musikalische Begriffe wie Kammermusik, Orchesteraufbau, Partitur und stellt dann gut systematisiert die Orchesterinstrumente wie Streich-, Holzblas-, Blechblas-, Zupf-, Tasten- und Schlaginstrumente vor. Anschließend sind wichtige Kompositionen für Orchester (Sinfonie und Konzert) erläutert, die Erklärung des Berufes Dirigent schließt sich folgerichtig an. Leider fehlt für die 40 empfohlenen Musiktitel eine beigelegte CD und auch die Bebilderung wirkt für heutigen Geschmack ein wenig altmodisch, dennoch ist das Buch sehr empfehlenswert, nicht zuletzt auch wegen des berühmten Autors.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
15 Die Bücherei St. Stephanus KÖB, Grafschaft-Leimersdorf


Personen: Abbado, Claudio Cardoni, Paolo

Schlagwörter: 4040851-6 Musikinstrument Abbado, Claudio 4131523-6 Orchestermusik

KMu Meine

Meine Welt der Musik / Claudio Abbado. Ill. von Paolo Cardoni. Aus dem Ital. von Claudia Theis-Passaro. - Dt. Erstausg. - München : Knesebeck, 2012. - 48 S. : zahlr. Ill. ; 29 cm
Einheitssacht.: La casa dei suoni
ISBN 978-3-86873-444-7 Pp. : EUR 16.95 (DE), EUR 17.50

Zugangsnummer: 2013/0381 - Barcode: 2-1250252-1-00007096-6
Kindersachbücher: Musik, Theater, Film - Buch