Steinbacher, Judith
🎄 Vom kleinen Engel, der nicht singen konnte
Bilderbuch

Erzengel Gabriel beauftragt die Engel im Himmel, mit "wunderbarster Himmelsmusik" auf Erden die Geburt Jesu zu feiern. Alle machen sich auf den Weg, nur der kleine Engel Daniel, der sich für unmusikalisch hält, schließt sich nicht an. Er folgt einer Sternschnuppe, die er mithilfe eines Bären aus einem See fischt, um sie dem Christkind zu schenken. Der Bär begleitet ihn zur Krippe, Wolf, Wildschwein und Rabe folgen. Aus der glänzenden Sternschnuppe wird auf dem langen Weg ein unansehnlicher brauner Stein, als Geschenk unbrauchbar. Aber als die Tiere für das Christkind ein Lied anstimmen, beteiligt sich Daniel. "Und siehe da, seine Stimme klang glockenhell". Ein bisschen betulich ist die Geschichte zwar, aber die Autorin hat ihr Stimmung gegeben, und der weihnachtliche Friede, der auch die freundlich miteinander umgehenden Tiere erfüllt, teilt sich dem Betrachter mit. Viel Atmosphäre auch in den eine helle Winterlandschaft malenden Aquarellen. - Überall gut einsetzbar.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
52 KÖB St. Pauli Bekehrung, Thomm


Personen: Steinbacher, Judith

Schlagwörter: Bilderbuch Engel Gesang Waldtiere Helfen

Interessenkreis: Weihnachten

Steinbacher, Judith:
Vom kleinen Engel, der nicht singen konnte / Judith Steinbacher. - Augsburg : Pattloch-Verl., 2000. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 27 cm
ISBN 978-3-629-00365-2

Zugangsnummer: 2015/0103 - Barcode: 2-1250762-5-00003899-7
Bilderbuch