Schulman, Alex
Verbrenn all meine Briefe Roman
Buch

Was stimmt mit Alex Schulman nicht? Seine Familie hat Angst vor ihm, die Ehe ist gefährdet. Der Autor ist Enkel des Literaten Sven Stolpe (*1905) und seiner Frau Karin (*1907), renommierte Übersetzerin. Kurz nach der Hochzeit verliebte Karin sich in Olof Lagercrantz (*1911, OL) und wollte Sven verlassen. Der aber lässt sie nicht gehen, droht, Lagercrantz, sie und sich selbst zu erschießen. Ihr und der Familie macht er fortan das Leben zur Hölle. Danach handeln alle seine Bücher von untreuen Frauen, an denen sich Männer rächen müssen - wie er. Der Autor setzt dies zusammen aus Berichten von 1932 (Karins Versuch, ihre Liebe zu leben), 1988 (vergiftete Atmosphäre bei den Großeltern) und der Gegenwart (Schulmans Nachforschungen, Durchsicht von Briefen, Lagercrantz' Tagebuch). Was mit der Auseinandersetzung mit der Mutter begann, wird zur faszinierenden Suche, Karins Nachgeben und den gnadenlos herrschsüchtigen Großvater zu verstehen, damit den Ursprung der - wie er meint ererbten - destruktiven Wut. Dieser "Roman" ist fesselnd geschrieben: ein Pageturner.


Medium erhältlich in:
11 KÖB St. Markus, Dommershausen
18 KÖB St. Lambertus, Halsenbach
50 KÖB St. Peter und Paul, Speicher
27 KÖB St. Peter und Paul, Losheim am See
5 KÖB St. Johannes und Paulus, Beckingen
36 KÖB St. Mauritius und Gefährten, Niederfischbach
19 KÖB Heusweiler, Heusweiler


Personen: Granz, Hanna Schulman, Alex

Schlagwörter: Liebe Schicksal Eifersucht

Interessenkreis: Familie Roman

Schul

Schulman, Alex [Verfasser]:
Verbrenn all meine Briefe : Roman / Alex Schulman ; aus dem Schwedischen von Hanna Granz. - Deutsche Erstauflage, [2. Auflage]. - München : dtv, 2022. - 300 Seiten ; 21 cm, 400 g. - Aus dem Schwedischen
ISBN 978-3-423-29037-1 Festeinband : EUR 23.00

Zugangsnummer: 2024/0037 - Barcode: 2-1250162-3-00012475-1
Schöne Literatur - Buch