Bishop, Sylvia
Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde
Buch

Sie ist schon eine besondere Erscheinung, die kleine Property, die da so plötzlich in das Leben der Familie Miller fällt. Die Millers, Inhaber des Buchladens „Zum Weißen Hirsch“, zögern nicht und nehmen das Mädchen – nomen est omen – auch sofort in Besitz. Und sie haben keine Ahnung, dass Property nicht lesen kann, auch später mit elf Jahren nicht, zu jener Zeit, als die Geschichte eigentlich einsetzt und die Familie bei einer Tombola die berühmte Buchhandlung „Bücherparadies“ des magischen Albert H. Montgomery gewinnt. Alles ist wunderbar, Property kann ihren Analphabetismus durch ihre Fähigkeit kompensieren, den Inhalt von Büchern an deren Duft zu erkennen. Doch dann taucht der gruselige Pink Eliot auf und fordert eine beträchtliche Summe für ein altes Shakespeare-Werk, das er angeblich an Montgomery verkauft habe, das Buch wird gefunden, erweist sich als Fälschung … Es bedarf einiger Listen und Abenteuer, in die Property und die Miller-Kinder geraten, bis es schließlich zu einem Happy End kommt und die Familie zusammen mit der Heldin fortan die mechanische Welt des Bücherparadieses von Montgomery betreiben. „Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde“ ist ein einfach geschriebener, jedoch mit magischen, schillernden Bildern und Ideen gewürzter Roman. Besonders aufregend ist das Setting der sagenhaften Buchhandlung: da gibt es eine mechanische Drehscheibe, die in verborgene Räume führt, aber auch Aquarien und Tunnel, durch die man sich arbeiten muss, um in bestimmte Magazine zu gelangen – von den eigentümlichen Cafés wie dem etwas modrigen „Weißen Hirschen“ ganz zu schweigen. Die Bilder von Mila Marquis laden zum Träumen ein, und die Moral am Ende der Geschichte bleibt erfreulich unkitschig: Property gesteht, dass sie nicht fähig ist zu lesen, wird darum natürlich von ihrer Wahlfamilie noch mehr liebgehabt, lernt lesen und kann Bücher riechen! Das reicht für ein schönes Leben, oder?

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Medium erhältlich in:
19 KÖB Heusweiler, Heusweiler
34 Die Bücherei, Neuwied-Engers
54 Die Bücherei St. Matthias, Trier, Trier
38 KÖB St. Germanus, Niederzissen
37 KÖB St. Matthias, Niederschelderhütte


Personen: Bishop, Sylvia

Schlagwörter: Erstlesebuch Bücherparadies in Gefahr

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Bisho

Bishop, Sylvia:
¬Das¬ Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde / Sylvia Bishop. Aus dem Engl. von Sigrid Ruschmeier. Mit Bildern von Mila Marquis. - Frankfurt a. M. : Fischer KJB, 2018. - 191 S. : Ill.
ISBN 978-3-7373-4131-8 fest geb. : ca. € 13,40

Zugangsnummer: 2019/0147 - Barcode: 00005733
Kinderbücher (erstes Lesealter) - Buch