Hardy, Vashti
Molly und das Rätsel von Moorland
Buch

Auf der Suche nach einem Monster geht Mollys Wunsch in Erfüllung. (ab 7) (JE) Die 13-jährige Molly wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich eine Wächterin zu werden. Doch Wächter wird man erst mit 15. Als ihre Mutter und ihr Bruder ihrer Funktion als Wächter nicht nachkommen können, ergreift Molly ihre Chance. Es kommt ein Notruf aus Moorland. Dort wurde ein Monster gesichtet. Molly macht sich mutig auf den Weg, natürlich gemeinsam mit ihrem elektronischen Raben Watson, der nie von ihrer Seite weicht. Sie begibt sich auf die Suche nach dem Monster und ihr Verdacht bestätigt sich. In Moorland ist nichts so, wie es zu sein scheint. Sie wird in einen Hinterhalt gelockt. Zusammen mit dem mechanischen Raben Watson muss sich Molly zuerst selbst in Sicherheit bringen, dabei findet sie heraus, wer hinter dem Fall steckt und kann diesen letztendlich lösen. Die Geschichte ist spannend geschrieben und enthält einen guten Handlungsbogen. Dank großer Zeilenabstände, einfacher Schriftart sowie überwiegend kurzer Sätze kann die Geschichte auch von ungeübten LeserInnen erfasst werden und trägt zu Recht das Etikett "super lesbar". Der Text wurde in viele Absätze gegliedert, um Leseabschnitte zu schaffen. Dadurch lassen sich die Wörter und Sätze gut einprägen. Gut lesbar und geeignet für LeserInnen ab der 2. Schulstufe. Empfehlenswert.

Altersempfehlung: ab 9 Jahren.


Medium erhältlich in:
47 KÖB Saarwellingen - Treffpunkt Bücherei, Saarwellingen
37 KÖB St. Matthias, Niederschelderhütte
35 KÖB St. Stephanus, Niederburg


Personen: Hardy, Vashti Smillie, Natalie Süßbrich, Julia

Schlagwörter: Freundschaften

Interessenkreis: Kinderbuch (Lesesommer 2022)

Hardy

Hardy, Vashti:
Molly und das Rätsel von Moorland / Vashti Hardy. Mit Ill. von Natalie Smillie. Aus dem Engl. von Julia Süßbrich. - Weinheim : Gulliver von Beltz & Gelberg, 2021. - 118 S.
Einheitssacht.: ¬The¬ Griffin Gate
ISBN 978-3-407-82001-3 fest geb. : ca. € 11,40

Zugangsnummer: 2022/0121 - Barcode: 00006705
Kinder von 9 bis 10 Jahren - Buch