Krause, Ute
Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben
Buch

Eine Fantasiegeschichte für Kinder in Patchworkfamilien. (ab 10) (JE) Theo ist neun Jahre alt. Als er ganz klein war, verschwand sein Papa. Mit dem Stiefvater versteht er sich nicht. Im Baum vor Theos Fenster taucht ein Rabe auf, der ihn tröstet. So entsteht eine Fantasiewelt, in die Theo flüchten kann. Als er schließlich ins Ferienlager abgeschoben wird, taucht der Rabe samt Piratenschiff wieder auf und nimmt Theo mit. Sie besegeln die Sieben Weltmeere und Theo lernt, ohne technische Geräte zu navigieren - sich auf sich selbst zu verlassen. Er erlebt Abenteuer mit Stürmen und Riesenkraken, er wächst gewaltig über sich hinaus und kommt dem Geheimnis seines Vaters näher. In Wirklichkeit aber ist er aus dem Ferienlager geflohen, um zu seiner Mama zurück zu kommen. Er trifft den Stiefvater, dieser sieht seine Fehler ein. Wieder zuhause kommt es zu einer Aussprache. Die Geschichte ist trotz aller Märchenelemente realistisch. Es kommt zu keinem Happy End, denn das Leben in einer Patchworkfamilie ist niemals einfach - für alle Beteiligten. Das Buch zeigt, wie man mit der Kraft der Fantasie aus bedrückenden Lebenssituationen fliehen kann, zeigt aber auch die Grenzen dieser Methode auf. Ab 10 Jahren geeignet, eventuell sollten die Eltern die Thematik mit den Kindern besprechen. Für mittlere und große Bestände zu empfehlen!

Altersempfehlung: ab 9 Jahren.


Medium erhältlich in:
36 KÖB St. Mauritius und Gefährten, Niederfischbach
37 KÖB St. Matthias, Niederschelderhütte
19 KÖB Heusweiler, Heusweiler


Personen: Krause, Ute

Schlagwörter: Suche Vater Piraten

Interessenkreis: Roman für Kinder

Kraus

Krause, Ute:
Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben / Ute Krause. - München : cbj, 2018. - 209 S. : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-570-17579-8 fest geb. : ca. € 16,50

Zugangsnummer: 2019/0132 - Barcode: 00005744
Kinder von 9 bis 10 Jahren - Buch