Morosinotto, Davide
Verloren in Eis und Schnee die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow
Buch

Welch‘ Wahnsinns-Geschichte! War schon Davide Morosinottos Jugendroman „Die Mississippi-Bande“ ein atemloses Abenteuer in Huckleberry-Finn-Manier, so entführt der vielfach ausgezeichnete italienische Autor jetzt in die endlosen Weiten Russlands während des zweiten Weltkriegs. – Ein hartes Setting für seine jugendlichen Helden, die hier mutterseelenallein und pausenlos ums nackte Überleben kämpfen, aber auch um Freundschaft und Menschlichkeit. Da ist kein Platz für Identitäts- und Sinnsuche, für Geschwisterliebe aber schon. Erzählt werden die Monate Juni bis Dezember 1941 von den 13-jährigen Zwillingen Viktor und Nadja, die bei der Evakuierung Leningrads nach Angriff der deutschen Truppen getrennt werden. Nadjas Zug 76 wird laut offiziellen Berichten wenig später ohne Überlebende von den Feinden ausgebombt, Viktor fährt mit Zug 77 in den Ural. Dabei weiß er immer, dass seine Schwester lebt – welche Intrigen hinter der Falschmeldung stecken, ist ein weiterer Spannungsfaktor. Ihre Erlebnisse schreiben die Geschwister füreinander in eine Handvoll Hefte, die am Ende des Krieges bei Oberst Smirnow vom Volkskommissariat für Innere Angelegenheiten landen, der bei seinen Ermittlungen in Sachen Landesverrat die Seitenränder akribisch mit Vergehen samt Paragrafen bekritzelt. Schuldig oder unschuldig, diese Frage wirkt so zynisch wie absurd, während Nadja und Viktor Hunger, Kälte und immer neuen Gefahren trotzen, viele ihrer Freunde und Gefährten verlieren und wahre Heldentaten vollbringen. Ihre Berichte sind jedenfalls so fesselnd und unglaublich, dass man gebannt dazu all die eingeklebten Postkarten, Fotos, Landkarten, Zeitungsausschnitte und Zeichnungen studiert. Denn um sich wiederzufinden, ziehen die beiden auf ihrer Odyssee durch das zunehmend eiskalte Land immer Richtung Front, klauen Motorboote, LKWs und Funkapparate, sehen viele Tote, ersinnen Flucht- und Schlachtpläne. Dramatisch, ungeschönt, ein packendes Anti-Kriegs-Abenteuer auf historischen Grundlagen.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Medium erhältlich in:
3 KÖB St. Laurentius Ahrweiler, Bad Neuenahr-Ahrweiler
37 KÖB St. Matthias, Niederschelderhütte


Personen: Morosinotto, Davide

Schlagwörter: Leningrad Geschwister Trennung

Interessenkreis: Roman für Jugendliche

Ju Moros

Morosinotto, Davide:
Verloren in Eis und Schnee : die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow / Davide Morosinotto. Aus dem Ital. von Cornelia Panzacchi. - Stuttgart : Thienemann, 2018. - 422 S. : Ill.
Einheitssacht.:
ISBN 978-3-522-20251-0 fest geb. : ca. € 18,50

Zugangsnummer: 2019/0113 - Barcode: 00005721
Jugendbuch - Buch