Holzwarth, Werner
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Bilderbuch

Der kleine Maulwurf ist sauer: da hat ihm doch tatsächlich jemand auf den Kopf gemacht. Jetzt sucht er den Übeltäter; illustriert von W. Erlbruch. Jetzt fehlt nur noch ein Bilderbuch übers Pinkeln, dann sind wohl alle Themen, selbst die abgelegensten, für dieses Genre ausgeschöpft. Denn übers Sch... gibt's nun vorliegende Novität, deren Innovationsanspruch immerhin dadurch gerechtfertigt werden kann, daß sie eine Lücke schließt. Endlich werden Kinder über die Formvarianten tierischen Kots und Kotierens in einer Art Kettengeschichte (Maulwurf wandert von Tier zu Tier mit der Frage, wer ihm denn auf den Kopf "gemacht" habe) anschaulich informiert: Pferdeäpfel, Vogeldreck, Hasenböhnchen, Ziegenknöllchen, Kuhfladen . . . Ach, wie lehrreich! Und wie gräßlich zu denken, daß es Hundesch... ist, die der wißbegierige Grabowski da mit sich herumträgt! Seine Rache ist süß, nein: übelriechend wie die Produkte seiner Artgenossen, nur winzig im Verhältnis zu - na, man blättere zurück . . .! Ein grafisch nicht uninteressanter Spaß für alle, die sich nicht vorstellen können, wie Tiere sch..., aber nicht unbedingt nötig für öffentliche Bibliotheken.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Medium erhältlich in:
25 KöB St. Laurentius, Koblenz-Moselweiß, Koblenz
54 Die Bücherei St. Matthias, Trier, Trier
28 KÖB St. Stephanus, Lutzerath
7 KÖB Maria Himmelfahrt, Bleialf
38 KÖB St. Germanus, Niederzissen
37 KÖB St. Matthias, Niederschelderhütte
27 KÖB St. Peter und Paul, Losheim am See
24 KÖB St. Lubentius, Kobern-Gondorf
46 KöB St. Johannes, Saarlouis-Steinrausch
29 Die Bücherei, Malbergweich
6 KÖB St. Agatha Wehlen, Bernkastel-Wehlen
47 KÖB Saarwellingen - Treffpunkt Bücherei, Saarwellingen
5 KÖB St. Johannes und Paulus, Beckingen


Personen: Holzwarth, Werner

Schlagwörter: Klassiker

Interessenkreis: BILDERBUCH

Holzw

Holzwarth, Werner:
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat / Werner Holzwarth ; Wolf Erlbruch. - 31. Aufl. - Wuppertal : Hammer, 2005. - [24] S. : überw. Ill. (farb.) ; 22 x 30 cm
ISBN 978-3-87294-407-8

Zugangsnummer: 2014/0622 - Barcode: 00002223
Bilderbücher - Bilderbuch