Janosch
Mutter sag, wer macht die Kinder?
Buch

Die kleine Maus Tütü will wissen, wer die Kinder macht. In der Schule wird das "Geheimnis" gelüftet: Nach Pflanzenkunde (Bienchen und Blümchen) und Tierkunde (Hahn und Henne) ist "Menschenkunde" angesagt. Hier hängt der Mäuselehrer sehr eindeutige Wandbilder auf. Und weil die Zweibeiner den Mäusen so ähnlich sind, erfahren die Mäuse- und Maulwurfkinder so, wer die Kinder macht. Neben dem Geschehen auf der Schultafel und im heimischen Ehebett hilft der Maus Tütü auch ihre eigene Liebesgeschichte mit dem Maulwurf Diddi, zu verstehen, was sexuelle Anziehung bedeutet: "Wenn ich Diddi Neumann sehe, rieselt mir ein elektrischer Strom durch die Seele. Mein Herz flattert, und ich bin ganz machtlos und muss Diddi Neumann küssen." Eine witzige Geschichte, an der mir allerdings manche Rollenklischees negativ auffielen. Immerhin - auch die Frauen ergreifen die Initiative, wenn es um Sex geht. - Breit empfohlen. Auch für Schulbibliotheken.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren.


Medium erhältlich in:
48 KÖB St. Marien Schmelz, Schmelz
40 KÖB Bücher & mehr, Ochtendung


Personen: Janosch

Schlagwörter: Bilderbuch Sexualerziehung

Interessenkreis: Ratgeber Erziehung

Pä 2.63 Janos

Janosch ¬[Verfasser]:
Mutter sag, wer macht die Kinder? / Janosch. - 1. [Aufl.]. - München : Mosaik-Verlag, 1992. - 52 Seiten : zahlreich Illustrationen (farbig)
ISBN 978-3-576-10038-1 Festeinband

Zugangsnummer: 1993/0038 - Barcode: 2-1250441-9-00001391-8
Aufklärungsschriften für Kinder (bis 10 Jahre) - Buch