Ruhe, Anna
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Maxi von Phlip Vorsicht, Wunschfee!
Buch

Paula entdeckt eine alte Flasche auf dem Dachboden und befreit daraus eine Wunschfee, doch die hat einige Macken! (ab 8) (JE) Paula lebt bei ihrem Vater, einem Altwarentrödler. Er nennt sich scherzhaft Reiseleiter, denn immer wenn er eine neue Verlassenschaft erhält und verkauft, vermittelt er damit eine Fahrt in die Vergangenheit. Aus so einer Kiste ihres Vaters entnimmt Paula eine grüne Flasche, auf die ihr Kater seltsam reagiert. Schon beim Säubern der Glasflasche steigt Rauch auf und das Mädchen entdeckt ein kleines Figürchen, das sie rasch in die Freiheit entlässt. Schnell ist klar, dass der wilde kleine Rotschopf eine Fee ist, die wegen einiger Übertretungen in der Flasche eingesperrt war. Nur mit guten Taten für ihren neuen Menschen kann sie ihre Kräfte zurückgewinnen. Ab sofort weicht Maximeralda Feodora Dilara von Phlip Paula nicht mehr von der Seite, plappert, mischt sich immer und überall ein und versucht, Gutes zu tun. Oft sind die Bemühungen vergeblich und peinlich, doch nachdem Paula ihre beste Freundin eingeweiht hat, können sie eine schlimme Situation gemeinsam meistern. Die Autorin bringt mit ihrem unterhaltsamen Kinderroman rund um eine quirlige Fee sicher viele zum Schmunzeln. Maxi erinnert an die kleine Schwester, die sich zwar bemüht, deren Taten aber eher nerven oder nach hinten losgehen. Alle leicht fortgeschrittenen LeseanfängerInnen werden ihre Freude mit dem Buch haben - Lesespaß ist garantiert! Das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Medium erhältlich in:
40 KÖB Bücher & mehr, Ochtendung
54 Die Bücherei St. Matthias, Trier, Trier
7 KÖB Maria Himmelfahrt, Bleialf
38 KÖB St. Germanus, Niederzissen
1 KÖB St. Nikolaus Bacharach, Bacharach
16 KÖB St. Martin/St. Jakobus Guldental, Guldental
55 Die Bücherei St. Peter, Trier
13 KÖB St. Hubertus, Gevenich
19 KÖB Heusweiler, Heusweiler
15 Die Bücherei St. Stephanus KÖB, Grafschaft-Leimersdorf
35 KÖB St. Stephanus, Niederburg
4 KÖB St. Maximin, Baustert

Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Ruhe, Anna Meinzold, Max

Schlagwörter: Antolin Klasse-3

Ruhe

Ruhe, Anna:
Maxi von Phlip : Vorsicht, Wunschfee! / Anna Ruhe. Mit Bildern von Max Meinzold. - Würzburg : Arena, 2021. - 106 S. : Ill. (farb.)
ISBN 978-3-401-71328-1 fest geb. : 10,00 EUR

Zugangsnummer: 2021/0187 - Barcode: 000000012942
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Buch