Lewis, Emma
Ein Museum nur für mich
Buch

"Gebt mir ein Museum, und ich werde es füllen." - so die Aussage Pablo Picassos, die uns einlädt, die Museen dieses Bilderbuchs zu entdecken. Was sind Museen, welche gibt es, was wird dort gesammelt und ausgestellt, können Museen Interesse wecken? Das sind einige der Fragen, die in diesem Buch gestellt und auch beantwortet werden. Beim Betrachten und Lesen begleiten wir ein Mädchen durch die Welt der Museen, erfahren, dass es viele davon gibt und erhalten Einblick in ein Archäologisches Museum, ein Naturmuseum, ein Kunstmuseum, einen Botanischen Garten, ein Museum für Raum- und Luftfahrt. Überall wird gesammelt und ausgestellt: Statuen, Figuren, Töpfe, Käfer, Raubtiere, Vögel, Meerestiere, Bilder, unterschiedlichste Pflanzen, Fernrohre, Luftschiffe, Flugzeuge. Alles will betrachtet und bestaunt werden: von den Figuren im Buch, die von Gegenstand zu Gegenstand, von Kunstwerk zu Kunstwerk eilen, mit staunenden Augen begutachten, hinterfragen, fotografieren, genießen und ebenso von den Betrachtern des Buches, die hier eine Bildergalerie vorfinden, die in Collagetechnik die unterschiedlichsten Dinge versammelt und das Auge zum genauen Hinsehen, Betrachten und Verweilen verleiten. Dass es sich lohnt, Lieblingsstücke zu sammeln und dass auch das eigene Zimmer zu einem kleinen Museum werden kann, das ist nur eine der Botschaften dieses Bilderbuchs. Auf den letzten Seiten lädt es zudem noch ein, sich selbst mit dem Thema Museum auseinanderzusetzen und das Buch weiter zu schreiben.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
9 KÖB Heilig Kreuz Darscheid, Darscheid

Personen: Lewis, Emma

KHa Lewis

Lewis, Emma:
¬Ein¬ Museum nur für mich / Emma Lewis. - München [u.a.] : Prestel, 2017. - [26] Bl. : überw. Ill.
ISBN 978-3-7913-7298-3 fest geb. : ca. Eur 15,50

Zugangsnummer: 2022/0454 - Barcode: 00002470
Kindersachbücher: Allgemeines, Kinderlexika, Berufe - Buch