Maly, Beate
Mord auf der Trabrennbahn historischer Kriminalroman
Buch

Sozusagen die Fortsetzung von »Mord auf dem Eis«. Es geht wieder um Findelkinder in der Ersten Republik. (DR) Die Trabrennbahn in der Krieau im Wiener Prater ist der neue Tatort für das Ermittlerduo Ernestine und Anton. Der Wiener Trabrennverein ist auch heute noch Österreichs größter Veranstalter von Pferderennen und sieht wie anno dazumal aus, auch wenn die neue, supermoderne Wirtschaftsuniversität in direkter Nachbarschaft liegt. Im Frühling 1926 ist man da noch viel mehr im Grünen, aber das Böse lauert ja leider immer und überall. Es dauert eine Zeit lang, bis diesmal jemand stirbt, und der dürfte einfach nur Pech gehabt haben, alles sieht nach einem Unfall aus. Doch dann wird jemand eindeutig ermordet und der Kriminalbeamte Erich Felsberg wird mit der Lösung des Falls beauftragt. Er steht unter enormem Druck, da sein Widersacher gegen ihn als Juden Stimmung macht. Felsberg ist zum ersten Mal bereit, sich von seinem Fast-Schwiegervater helfen zu lassen. Und natürlich von dessen Lebensgefährtin, der viel zu neugierigen Ernestine, die es sowieso nicht lassen kann, überall ihre Nase hineinzustecken. Die Geschichte führt bis nach Tullnerbach. Und besonders die Beschreibung des Gebär- und Findelhauses zeigt, dass früher nicht alles besser war. Eine überaus gelungene Fortsetzung der Reihe. Erstaunlich, obwohl Maly 2022 gleich fünf Bücher auf den Markt gebracht hat, lässt die Qualität nicht nach.


Medium erhältlich in:
54 Die Bücherei St. Matthias, Trier, Trier
9 KÖB Heilig Kreuz Darscheid, Darscheid


Serie / Reihe: Ernestine Kirsch und Anton Böck 7

Personen: Maly, Beate

Schlagwörter: Wien Krimis Thriller Spionage Historische Kriminalromane

Maly

Maly, Beate:
Mord auf der Trabrennbahn : historischer Kriminalroman / Beate Maly. - Köln : Emons, 2022. - 240 Seiten. - (Ernestine Kirsch und Anton Böck; 7)
ISBN 978-3-7408-1585-1 Broschur : EUR 13,40 (AT)

Zugangsnummer: 2024/0034 - Barcode: 00003031
Schöne Literatur - Buch