van de Perre, Selma
Mein Name ist Selma Erinnerungen einer Widerstandskämpferin und Holocaust-Überlebenden
Buch

Sie war siebzehn, als der Zweite Weltkrieg ausbrach. Bis dahin hatte es keine große Rolle für sie gespielt, dass sie Jüdin war, doch plötzlich entschied diese Frage über Leben oder Tod. 1942 schloss sie sich dem niederländischen Widerstand an, lebte unter falschem Namen. Mehrmals konnte sie den Nazis entkommen, doch im Juli 1944 wurde sie verraten und nach Ravensbrück transportiert. Sie hat die Grauen des Konzentrationslagers überlebt, ihre Familie nicht. In dieser Zeit wusste niemand, dass sie Jüdin war, keiner kannte ihren Namen. Erst danach wagte sie wieder zu sagen: Mein Name ist Selma.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
20 KÖB St. Martin Hillesheim, Hillesheim


Personen: van de Perre, Selma

Interessenkreis: Drittes Reich Frauengeschichte

Bi 2 Pe

van de Perre, Selma:
Mein Name ist Selma : Erinnerungen einer Widerstandskämpferin und Holocaust-Überlebenden : btb Verlag, 2021. - 224 S.
fest geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 0032/7172 - Barcode: 00319003
Einzelbiographien, die existentielle und allgemeinmenschliche Grunderfahrungen in den Mittelpunkt stellen (Verfolgung, Widerstand, Flucht und Vertreibung, Behinderung, Krankheit und Leid, Tod und Trauer usw.) - Buch