Ramcke, Inga Marie
Reiseführer für Tiere Tiere unterwegs - von Ameise bis Zugvogel
Buch

Viele Tiere bringen lange oder kurze Wegstrecken hinter sich. Auf eigenen Pfoten oder als blinde Passagiere, freiwillig oder unfreiwillig. In diesem Buch kann man ihnen folgen und erfährt so noch jede Menge andere Dinge, denn die Fotos, Grafiken und Icons (zu Beginn des Buches erklärt) bieten eine Vielzahl von Informationen zu den Tieren, ihren Lebensgewohnheiten und ihrem Lebensraum. Die Reisen selbst sind sehr unterschiedlich. Während Küstenseeschwalbe und Monarchfalter Tausende von Kilometern hinter sich bringen, hüpft das Eichhörnchen durch ein recht begrenztes Gebiet – und auch das so unsystematisch, dass man kaum von einer Reise sprechen mag. Und Bettwanzen haben nun einmal keine vorgegebenen Reiserouten, so dass man sich viele andere Start- und Zielorte vorstellen kann. Trotzdem: Die Vielfalt der Reisen und Reiseanlässe (der Marienkäfer wird von Menschen verschickt, damit er als Blattlausvertilger eingesetzt werden kann), die Mischung aus erwünschten und unerwünschten Reisenden ergeben eine bunte und etwas andere Sicht auf die Tierwelt. Es sind die Tiere selbst, die von ihren Reisen erzählen; vermenschlicht zwar, aber voller Fakten. Von der stolzen Saiga-Antilope bis zum nörgeligen Jungelefanten, der keine Lust auf Wanderungen hat, ist alles dabei. Postkarten, Reisewarnungen für die betreffenden Tiere und Teller mit dem beliebtesten Futter als Reisenahrung runden die Reiseberichte ab.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
55 Die Bücherei St. Peter, Trier

Personen: Ramcke, Inga Marie Wiatrowski, Tonia

Ramck

Ramcke, Inga Marie:
Reiseführer für Tiere : Tiere unterwegs - von Ameise bis Zugvogel / Inga Marie Ramcke Tonia Wiatrowski [Ill., Idee, Konzept]. - Wien : Folio-Verl., 2015. - 128 S. : zahlr. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-85256-679-5 fest geb. : ca. € 19,90

Zugangsnummer: 2022/0523 - Barcode: 2-1250498-3-00000752-8
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Buch